Final 4 Qualifikation

Am Samstag, 27. August fand die letzte Meisterschaftsrunde in der Nationalliga A in Elgg statt. Auf dem dritten Zwischenrang hatte unsere erste Mannschaft die beste Ausgangslage für einen Eintritt in den Final 4. Mit einem Sieg konnten sie sich bereits für diesen qualifizieren. Jedoch standen an diesem Tag noch die Spitzenspiele gegen den Viert- (Elgg-Ettenhausen) und Fünftplatzierten (Neuendorf) an.

Im ersten Spiel stand der Gastgeber aus Elgg-Ettenhausen auf der anderen Spielfeldseite und man schenkte sich von Anfang an nichts. Mit spektakulären Ballwechseln startete der erste Satz sehr Kopf an Kopf. Am Schluss konnte sich unsere erste Mannschaft diesen umkämpft mit 14:12 für sich entscheiden. Im zweiten Satz starteten die Affeltranger stark und legten direkt 5:1 vor. Die Zürcher liessen sich jedoch nicht unterkriegen und holten stetig auf. Trotzdem reichte es für die Führung am Schluss nicht und auch dieser Satz wurde 11:9 für uns entschieden. Im dritten Satz fuhren die Elgger nochmals alle Geschütze aus und mit einer klasse Defensivleistung sicherten sie sich somit den dritten Satz. Ohne sich unterkriegen zu lassen, starteten die Affeltranger Siegentschlossen in den schlussendlich letzten Satz. Hier konnte vor allem in der Mitte des Satzes der Stempel aufgedrückt werden und somit sicherten sich die Affeltranger zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins den Einzug in den Final 4.

Im zweiten Spiel starteten die Affeltranger erneut stark in die Partie. Trotz eines sehr problematischen Servicespiel von Dominic Ryhn konnten sie den ersten Satz ins trockene bringen. Im zweiten Satz setzten die Solothurner dann eine ordentliche Schippe obendrauf und gewannen den darauffolgenden Satz sehr klar mit 11:4. Im dritten drehte sich der Spiess dann erneut wieder und es wurde wieder ein harter Schlagabtausch zwischen den beiden Servicespielern Dominic Ryhn und Davin Hossmann. Schlussendlich konnte hier der zweit genannte dieses Duell gewinnen und nun lag Affeltrangen mit 2:1 vorne. Die Solothurner sind aber weiterhin fest entschlossen sich diesen Sieg heute zu sichern und steigerten sich erneut nochmals. Bei einem bis zum 7:6 Punktestand ausgeglichenem Satz konnte sich Neuendorf diesen schlussendlich mit 11:8 für sich entscheiden. Im alles entscheidenden fünften Satz, fand Affeltrangen nie so richtig in den Satz wodurch sie immer ein bis zwei Bälle im Rückstand lagen. Am Schluss war dann auch wie ein wenig die Luft draussen und die Gegnermannschaft nutzte dies eiskalt aus und holte sich hier den Sieg mit einem 11:7.

Das ist das erste Mal in der Geschichte unseres Vereins, dass sich eine Faustball Mannschaft für einen Final 4 qualifizieren konnte. Nun sind wir gespannt, was diese junge Mannschaft noch in petto hat am folgenden Wochenende. Dort kämpfen nämlich die Mannschaften aus Neuendorf, Widnau und Wigoltingen gegen unsere Mannschaft um den Schweizermeistertitel in Kleindöttingen. Wir sind alle aufgeregt auf spannende Spiele und Wünschen unserer Mannschaft alles Gute und viel Erfolg.

Wir organisieren eine gemeinsame Fanreise. Hier könnt ihr euch direkt online anmelden:
Anmeldung Faustball Finalturnier FINAL4