Jugend-Europa-Pokal (JEP)

Zwischen dem 1. und 2. Oktober 2022 fand im hohen Norden von Deutschland, in Kellinghusen, der Jugend-Europa-Pokal (JEP) statt. 55 Mannschaften, aus 17 Verbänden und 5 Ländern (Dänemark, Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz) aus Europa kämpften beim grössten Faustball-Jugendanlass an zwei Tagen um Medaillen. Mittendrin auch eine Handvoll Spielerinnen und Spieler des STV Affeltrangen. Zudem stellte der STV Affeltrangen auch den Delegationsleiter (Andreas), Delegationsleiter Stv. (Fabio) und Schiedsrichter (Rico) für den Verband Thurgau.

In den Kategorien U14 und U18 kämpfte auch Faustball Thurgau mit der weiblichen und männlichen Jugend beim grössten Europäischen Faustball-Event mit. Am Samstag, 1. Oktober 2022 wurden die Gruppenspiele gespielt. Leider kämpfte Faustball Thurgau in diesem Jahr etwas unglücklich auf. Nur die männliche Mannschaft der U18, mit Dario vom STV Affeltrangen, konnte sich für die Finalrunde qualifizieren. Die restlichen drei Mannschaften spielten am Sonntag, 2. Oktober 2022 leider um die hinteren Plätze mit.

Am besagten Sonntag lief es aber der U18m-Mannschaft aus dem Thurgau leider auch nicht wie gewünscht. In der Final-Gruppe waren sie gegen den Verband Niedersachen leider chancenlos (0:2 / 4:11, 5:11). Die Niederlage gegen den Verband Oberösterreich war aber nicht zwingend (1:2 / 11:8, 3:11, 3:5). Den ersten Satz konnte sie noch gewinnen. Im zweiten Satz lief dann nichts mehr zusammen. Der dritte und entscheidende Kurzsatz war dann sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Leider fehlte schlussendlich das Wettkampfglück und Faustball Thurgau verlor diesen auch. Mit diesen Resultaten spielte die männliche Jugend der Kategorie U18 um die Ränge 5 und 6.

Trotzdem zeigten alle Mannschaften von Faustball Thurgau am Sonntag, 2. Oktober 2022 nochmals tollen Faustball-Sport und machten nochmals richtig Werbung für diese tolle Sportart.