Geräteturner an der SM Vereinsturnen Jugend

Letztes Wochenende fand in Lausanne die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen Jugend statt. Mit dabei waren auch die GeräteturnerInnen mit einer Schaukelring-Vorführung.

Bereits am Samstag reisten die Turner nach Lausanne und besuchten gemeinsam das Olympische Museum. Übernachtet wurde dann in einer alten Turnhalle in der Nähe vom Wettkampfplatz.

Am Sonntag, kurz vor 11 waren die Turner und Anstösser bereit fürs Einturnen an den Ringen. Nach dem Schlachtruf ertönte bald die Musik und die erste Übung wurde angestossen. Formation um Formation und Übung um Übung wurde geturnt, möglichst synchron, möglichst sauber ausgeführt. Dies gelang oft sehr gut, ab und zu schlichen sich kleinere Unsauberkeiten und sogar Stürze ein. Das Programm wurde am Schluss mit frenetischem Applaus der mitgereisten Fans bejubelt.

An der Rangverkündigung konnte der gute 9. Rang mit einer Note von 8.53 erzielt werden.

Nach dieser grossartigen Erfahrung reiste man zufrieden im Zug zurück in den Thurgau.