Bronzemedaille erspielt

Die Schweizer Nationalmannschaften der weiblichen und männlichen U19-Jugend erspielten sich verdientermassen die Bronzemedaille an der Faustball-EM in Dänemark (https://fistball-euro.dk). Und mittendrin ebenfalls zwei Spieler und Spielerinnen vom STV Affeltrangen, und zwar Kim Sprenger und Livio Konzett.

Die Schweiz zeigte im hohen Norden in Dänemark guten Faustball-Sport und spielte gegen Italien und Dänemark sehr souverän. Gegen die beiden stärksten Nationen, Deutschland und Österreich, zeigten sie ebenfalls eine ansprechende Leistung, konnten aber nicht ganz mithalten. Somit erspielten sie sich am Samstag, 7. Januar 2023 in der Vorrunde den hervorragenden 3. Zwischenrang.

Am Sonntag, 8. Januar 2023 im Halbfinale gegen die Nation aus Österreich waren sie dann mehrheitlich chancenlos. Die männliche Jugend verlor mit 0:3, die weibliche Jugend luchste den Österreicherinnen zwar noch einen Satz ab, verloren aber trotzdem 1:3.

Das Rangspiel um Platz 3 war dann aber wieder eine klare Sache für die Schweizerinnen und Schweizer. Sie liessen dem Gegner Dänemark (weiblich) und Italien (männlich) keine Chance und gewannen das Bronzespiel klar mit 3:0. Somit erspielten sie sich verdientermassen den 3. Schlussrang an dieser ausserordentlichen Faustball-EM 2023 der U19-Jugend in Dänemark, notabene in der Halle. Ein Novum in der Geschichte des Europäischen Faustballverbands.

An dieser Stelle gratuliert der STV Affeltrangen den beiden Spielerinnen und Spielern nochmals ganz herzlich zum Gewinn der Bronzemedaille. Weitere Informationen können der News von Swiss Faustball vom 08.01.2023 und der News vom European Fistball Association (EFA) vom 07./08. Januar 2023 nachgelesen werden.