Vereinsturnier & Spaghettiplausch

Am Pfingstsamstag empfing Faustball Affeltrangen bei strahlendem Sonnenschein seine Mitglieder von jung bis alt und ihre Familien. Das Programm war zweigeteilt. Am Nachmittag gab es das Vereinsturnier. Am Abend stand der Spaghettiplausch auf dem Programm.

Um 13 Uhr besammelten sich die Spielerinnen und Spieler bei der Primarschulturnhalle und wurden von Faustball Affeltrangen begrüsst. Nach der kurzen Begrüssung wurden die Mannschaften eingeteilt, der Ablauf und die Regeln erklärt. Als alles klar war, begann das grosse Krabeln Richtung Spielfelder.

Faustballturnier

Am Faustballturnier nahmen acht Mannschaften teil. Jede spielte einmal gegen jede in zwei Zeitsätzen à maximal 8 Minuten. Da das Wetter so herrlich war, wurde nach drei und sechs Runden jeweils eine Pause eingelegt. Auf den Feldern sah man alles von Plausch bis unbedingter Siegeswillen. Von sehr klein zu mitten im Leben. Von Neulingen zu Faustball Spielenden. Alle haben sich sportlich und mit dem Geist eines Plauschturniers gemessen.

Spielerisch stellten sich zwei Mannschaften als Favoriten heraus. Die Familie Sprenger aus Anetswil (Team A) und die Familie Sprenger aus Lommis (Team L). Wie es der Zufall wollte war dies die letzte Partie des Tages und allen Zuschauenden war klar, hier wird um den Turniersieg gespielt. Dabei erwischte Team A jeweils den besseren Start und konnte schnell mit zwei bis drei Bällen in Führung gehen. Team L kämpfte sich aber wieder ran in beiden Sätzen zu einem ausgeglichenen Spiel. Bei Abpfiff nach 8 Minuten stand es 7:6 und 6:5 für Team A. Mit dem knappst möglichen Resultat hat sich Team A durchgesetzt und sich in eine hervoragende Ausgangslage für den Turniersieg gespielt.

Zusatzspiel - Reaktionsgeschwindigkeit

Das Plauschturnier wurde nach den Faustballspielen mit einem Zusatzspiel wo es um Reaktionsgeschwindigkeit geht abgerundet. Dabei gab es für das Team mit der tiefsten Durchschnittszeit zwei Extrapunkte zu gewinnen. Das zweitplatzierte Team bekam 1.5 Extrapunkte, das Drittplatzierte einen und auf Rang vier gab es noch einen halben.

Es war ca. 17.45 Uhr als das Zusatzspiel abgeschlossen war und bis zum Abendessen dauerte es noch einen Moment. Den Teilnehmenden machte dies jedoch nichts aus. Es gab angeregte Unterhaltungen bei den Erwachsenen und viele Nachwuchsspieler haben noch etwas Fussball gespielt.

Abendessen

Zum Abendessen gesellten sich weitere Gäste dazu und um 18:30 Uhr wurde das Buffet eröffnet. Es gab Spaghetti und drei feine Saucen standen zur Auswahl. Und, was bei einem Spaghettiplausch natürlich nicht fehlen darf: Reibkäse

Das Abendessen schien zu schmecken, denn mit vollen Tellern war es plötzlich merklich ruhiger. Ein Dank an dieser Stelle an unseren Koch Flemming!

Abschliessende Worte

Nachdem Essen richtete unser Präsident noch ein paar abschliessende Worte an die Gäste. Er dankte all seinen helfenden Händen, ohne die ein solcher Anlass nicht möglich wäre. Er dankte auch der Primarschulgemeinde Affeltrangen, dass wir die Infrasgtruktur am Pfingstsamstag benutzen dürfen. Er erwähnte, dass aufgrund vieler Verpflichtungen viele Jugendspieler nicht hier sein konnten und deshalb auf die üblichen Ehrungen verzichtet wird. Dass er jedoch ein Ereignis speziell hervorheben möchte:

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins konnte Faustball Affeltrangen in der höchsten Spielklasse eine Medaille gewinnen. Nach dem Aufstieg in die NLA im Jahr 2021 konnte in der Saison 2022 direkt die Bronzemedaille gewonnen werden. Darauf sind wir stolz. Der Präsident erinnerte daran, dass das Team, das diese Medaille erspielt hat, aus der eigenen Jugendabteilung den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Aus diesem Grund dankte der Präsident unserem Jugendverantwortlichen Andreas Sprenger der seit über 20 Jahren die Geschicke im Nachwuchsbereich leitet und somit die Grundlage für diesen sportlichen Erfolg schon vor langer Zeit dank harter und kontinuliericher Jugendarbeit gelegt hat. Völlig verdient hat Andi einen grossen Applaus bekommen.

Als nächstes hat unser Präsident die Abstimmung erwähnt, die nach Pfingsten stattfindet. Es geht um den Umbau der Primarschul-Turnhalle. Er hat darum gebeten, den Antrag anzunehmen, um die Infrastruktur für die Vereine zu verbessern.

Rangverkündigung

Zum Abschluss geht er auf die Rangverkündigung über und sagt, dass sich U16 Spieler und jünger einen Preis aussuchen dürfen und übergibt das Wort für die Rangverkündigung an den Spielleiter.

Die Rangliste zeigt ein spannendes Bild. Der Spielleiter ruft die einzelnen Mannschaften auf und streicht hervor, dass es ein sehr ausgeglichenes Turnier war. Platz 4 bis 8 sind nur 2 Punkte getrennt. Auch an der Tabellenspitze ist es ultra-spannend. Die beiden erstplatzierten Mannschaften trennt nur ein halber Punkt. Völlig unerwartet für die Direktbeteiligten ruft der Spielleiter die Familie Sprenger aus Lommis zum Sieger aus. Der Grund dafür ist, dass Team L im Zusatzspiel die schnellsten waren und sich somit zwei Zusatzpunkte sicherten während Team A keine zusätzlichen Punkte ergatterten und somit noch auf der Ziellinie abgefangen wurden.

Herzliche Gratulation an die Familie Sprenger aus Lommis zum Erfolg!

Als I-Tüpfchen stellt Familie Sprenger aus Lommis auch die Siegerin des Tippspiels. Xenia hat den richtigen Sieger und das beste Ballverhältnis getippt und gewinnt so einen Zusatzpreis. Auch an Xenia herzilche Gratulation!

Nach der Rangverkündigung war noch gemütliches Beisammensein und langsames ausklingen lassen des Abends.

Damit verabschiedet sich Faustball Affeltrangen und freut sich aufs nächste Jahr.

Apropos nächstes Jahr. Der Vorstand überlegt sich das Vereinsturnier auch in Zukunft draussen zu machen. Aufgrund der vielen Termine der vielen Mannschaften, die wir inzwischen haben, stehen nicht viele Wochenende zur Verfügung. Desshalb gilt es sich den Pfingstsamstag 2024 vorzumerken :)