Über die volle Distanz

Was für ein toller Spieltag! Trotz zwei Niederlagen, und nur einem Sieg kann die 5. Mannschaft der Faustball-Abteilung des STV Affeltrangen mehr als zufrieden sein mit dem Start in die Hallenmeisterschaft 2022/2023 der 3. Liga Thurgau. Vor allem die jungen Spielerinnen und Spieler zeigten eine herausragende Leistung an diesem Samstag, 10. Dezember in der Dammbühl-Halle in Wängi.

Affeltrangen 5, 2 Senioren und 3 Jugendliche, legten los wie die Feuerwehr. Gegen den starken Gegner aus Mettendorf spielten sie sehr stark auf. Somit ging auch der erste Satz an die Hinterthurgauer. Das Spiel blieb aber sehr ausgeglichen, und die beiden Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Der zweite Satz ging knapp verloren. Auch der Entscheidungssatz war hart umkämpft. Affeltrangen führte 8:7. Dann schlichen sich leider 3! Eigenfehler in das sehr gute Spiel der Südthurgauer ein, und Affeltrangen verlor leider etwas unglücklich das erste Spiel mit 1:2.

Auch gegen Dozwil entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Auch Dozwil spielte mit einer jungen, verjüngten Mannschaft, und konnte das Spielgeschehen sehr ausgeglichen gestalten. Der erste Satz ging an die Oberthurgauer. Affeltrangen steigerte sich aber im Laufe des Spiels, und konnte nun den Gegner auf Distanz halten. Der zweite Satz ging in den Hinterthurgau. Auch der dritte Satz war bis zum 5:5 ausgeglichen. Dann konnte Affeltrangen drei Bälle vorlegen, was schlussendlich zum ersten Sieg in der laufenden Hallenmeisterschaft mit 2:1 führte.

Zum Abschluss kam es dann in der Sporthalle Dammbühl in Wängi zum Bruderduell. Affeltrangen 3 war auf dem Papier klar die bessere Mannschaft, aber Affeltrangen 5 hatte nichts zu verlieren. Affeltrangen 5 agierte im ersten Satz sehr souverän und abgeklärt. Dadurch ging der erste Satz klar an den «Kleinen Bruder». Im zweiten Satz ging es im gleichen Stil weiter. Affeltrangen 5 führte 8:5. Dann schlichen sich wieder unnötige Eigenfehler ein, die dazu führten, dass der «Grosse Bruder» wieder aufholen konnte, und schlussendlich den Satz in der Verlängerung mit 10:12 gewinnen konnte. Anschliessend war der (Reserve-) Tank der 5. Mannschaft aufgebraucht, und sie konnten nicht mehr gegen die jungen Angreifer dagegenhalten. Somit ging auch das 3. Spiel etwas unglücklich verloren.

Unter dem Strich kann aber gesagt werden, was diese 5. Mannschaft an diesem Samstag gezeigt hat, war mehr als überzeugend, und macht Spass auf mehr. Vor allem die hohe (Faustball-) Qualität der Jungen hat überzeugt. Macht bitte weiter so!

Resultate
Affeltrangen 5 – Mettendorf 1       1:2 (11:9 / 8:11 / 8:11)
Affeltrangen 5 – Dozwil 2               2:1 (12:14 / 8:11 / 6:11)
Affeltrangen 5 – Affeltrangen 3     1:2 (11:4 / 10:12 / 6:11)