Traumstart erwischt

Nachdem unsere erste Mannschaft letztes Jahr in die Nationalliga A aufsteigen konnte, fand am 7. Mai 2022 der Auftakt in der Nationalliga A statt. Nach 25 Jahren tritt der STV Affeltrangen wieder in der ersten Stärkeklasse an und zeigte direkt was in ihm steckt.

Das erste Spiel wurde gegen den Gastgeber und letztjährigen Final-Four-Teilnehmer aus Diepoldsau bestritten. Die Mannschaft aus dem Thurgau konnte aber hier besser in das Spiel starten, was direkt in einem 4:1 Vorsprung resultierte. Die Rheintaler kämpften sich noch einmal zurück. Trotzdem gewann unsere Mannschaft den Satz knapp mit 11:9. Im zweiten Satz konnte dann die Gegnermannschaft mit Ihrer Erfahrung trumpfen und gewannen somit diesen ebenfalls knapp mit 11:9. Auch im dritten Satz war die Mannschaft in Gelb-Schwarz voll dabei und kämpfte sich nach einem Rückstand zurück. Am Schluss konnten sie den hart erkämpft den Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Die St. Galler gaben aber noch nicht auf, zeigten im vierten Satz nochmals ihre ganze Klasse und gewannen den vierten klar mit 11:6. Im Entscheidungssatz zeigten sich beide Mannschaften nochmals mit all ihrer Macht und es war ein regelrechter Kampf. Bei einem letzten Seitenwechsel mit dem Spielstand 6:3 schien das Momentum auf der Seite der Diepoldsauer zu sein. Dennoch kämpften sich die Thurgauer zurück und zeigten ihren besten Faustball, wodurch sie den Satz doch noch mit einem 11:8 für sich entscheiden konnten.

Nach diesem kraftaufwändigen Spiel ging es direkt weiter mit dem zweiten Spiel gegen eine andere Thurgauer Mannschaft aus Wigoltingen. Auch hier startete unsere Mannschaft stärker in die Partie als die Kontrahenten. Somit sicherten sie sich den ersten Satz direkt klar mit einem 11:6. Im zweiten Satz wirkte die Mannschaft aus Wigoltingen klar stärker als im vorherigen, boten den Aufsteigern die Stirn und gewannen prompt den zweiten Satz. Die gestupften Bälle waren lange ein Problem, doch mit taktischen Umstellungen konnten diese trotz nassem Wetter abgewehrt werden. Im dritten Satz drehten die Affeltranger dann erneut auf. Sie waren hier immer einen kleinen Schritt voraus, wodurch sie sich diesen für sich entscheiden konnten. Im vierten und auch entscheidenden Satz zeigten sich beide nochmals mit einer starken Leistung. Trotzdem konnte die Affeltranger Mannschaft den Sieg mit einem 11:9 sichern.

So startete unsere erste Mannschaft mit vier Punkten in ihre neue Nationalliga A Saison. Sie konnten auch heute wieder Spitzen-Faustball darbieten und bewiesen erneut, dass sie in diese Stärkeklasse gehören. Nächsten Samstag, 14. Mai 2022 geht es dann direkt wieder in Widnau weiter gegen den Gastgeber Widnau und den Titelverteidiger aus Oberentfelden.