Silber erspielt

Die Faustball-Jugendabteilung holte sich zum Abschluss der Feldsaison 2021 trotzdem noch eine Medaille, und zwar die Silbermedaille. In der Kategorie U18 männlich spielten sie an den Schweizer Meisterschaften gross auf, verloren nur das Finale gegen einen starken und kompakten Gegner der FG RiWi und sicherten sich somit die Silbermedaille.

In den Gruppenspielen spielte die neu formierte Mannschaft, bei der einige Spieler Corona- und Familien-bedingt fehlten, trotzdem gross auf. Gegen RiWi ein Unentschieden (1:1), gegen Jona ebenfalls ein Unentschieden (1:1) und zum Abschluss noch einen Sieg gegen Höchst (2:0).

Mit diesen Resultaten standen sie nach der Gruppenphase auf dem ersten Gruppenrang und hatten sich somit direkt für das Halbfinale qualifiziert. Dort wartete der Gegner aus dem Zürcherischen Töss. Affeltrangen legte los wie die Feuerwehr, spielte überragend, liess dem Gegner nie einen Hauch einer Chance und konnte klar und souverän mit 2:0 (11:3 und 11:4) in den Final einziehen.

Dort trafen sie nochmals auf die Faustball-Kameraden der FG RiWi. Es entwickelte sich ein toller Schlagabtausch. Die Mittel von Affeltrangen waren an diesem Sonntag auf dem Sportplatz Burgerfeld in Kreuzlingen leider begrenzt, trotzdem holten sie auch im Finale nochmals das Beste heraus. Am Schluss des ersten Satzes fehlte etwas das Wettkampfglück, und der Satz ging mit 13:15 verloren. Auch der zweite Satz war hartumkämpft. Affeltrangen versuchte mit diversen Wechseln, das Bollwerk RiWi zu knacken, was ihnen leider nicht gelang. Auch der zweite Satz ging mit 9:11 verloren und Affeltrangen erspielte sich dadurch an den Schweizer Meisterschaften der Kategorie U18 männlich den Vize-Meistertitel.