Potential noch nicht ausgeschöpft

In der Rückrunde zur OSM-Qualifikation der Kategorie U16 zeigte die Mannschaft der Jugendabteilung des STV Affeltrangen unterschiedliche Gesichter. Einmal spielten sie ausgezeichnet auf, das andere Mal wieder unterirdisch. Trotzdem konnte sie sich mit der gezeigten Leistung für die Ostschweizer Meisterschaft (OSM) qualifizieren.

Gegen RiWi standen sie auf verlorenen Posten. Zu fehleranfällig spielten sie im ersten Satz auf. Im zweiten Satz zeigten sie aber, dass es anders geht. Bis zum Stand von 8:5 hatten sie das Spielgeschehen im Griff. Anschliessend ging überhaupt nichts mehr. Ein Fehler nach dem anderen reihte sich an. Der zweite und dritte Satz gingen verloren und somit das erste Spiel mit 0:3 auf dem Sportplatz Ägelsee in Wilen.

Gegen Flums steigerten sich alle Spieler*innen. Sie dominierten den Gegner nach Belieben und konnten immer und immer wieder punkten. Das führte schlussendlich dazu, dass Affeltrangen klar und souverän mit 3:0 gewann.

Gegen Wigoltingen fielen sie aber wieder ins gleiche Fahrwasser zurück, wie im ersten Spiel. Der Gegner, nur zu viert angetreten, machte nicht mehr Punkte, sondern Affeltrangen machte nur Fehler. Und so kam es, wie es kommen musste. Affeltrangen verlor den ersten Satz mit 9:11. Ein Weckruf ging anschliessend durch die Mannschaft, und sie spielten viel besser auf. Das führte dazu, dass die nächsten beiden Sätze in den Hinterthurgau gingen und Affeltrangen mit 2:1 gewann.

Mit diesen Resultaten, erspielten 8 Punkten, können sie am Freitag, 25. Juni 2021 um den OSM-Titel mitspielen. Es muss aber eine markante Steigerung erfolgen, um einen Medaillenplatz erspielen zu können.

Resultate:
Affeltrangen – RiWi                         0:3 (3:11 / 8:11 / 2:11)
Affeltrangen – Flums                      3:0 (11:2 / 11:7 / 11:5)
Affeltrangen – Wigoltingen             2:1 (9:11 / 11:7 / 11:3)