NLA Faustball – dritte Meisterschaftsrunde

Im Spitzkampf um den ersten Platz trafen die Tabellenführer Diepoldsau und Neuendorf auf unsere junge Mannschaft, die sich momentan im Mittelfeld der Meisterschaft befindet. Bei wunderschönem sonnigem Wetter begann das Spiel zwischen Affeltrangen und Neuendorf pünktlich um 15 Uhr in Affeltrangen.

Der erste Satz startet direkt sehr positiv für unsere Heimmannschaft und sie konnten von Anfang an ihre Klasse aufspielen. Der Tabellenführer aus Neuendorf hatte hier anfangs noch ein wenig Mühe und deshalb wurde der erste Satz sehr souverän auf ein 11:5 heruntergespielt. Im zweiten Satz fand die Gastmannschaft dann besser in das Spiel und lag bis 5:3 vorne. Dann kehrte es jedoch erneut und Affeltrangen erspielte sich direkt vier wichtige Punkte in Folge. Diesen Zwei-Punkte-Vorsprung wurde dann bis am Schluss aufrechterhalten, worauf der Satz auch hier zugunsten unserer Mannschaft mit 11:9 endete. Im schlussendlich letzten Satz erspielte man sich auch hier direkt wieder einen Vorsprung und war die klar bessere Mannschaft, somit endete das Spiel sehr dominant mit einem 11:7. Hervorzuheben war hier die hervorragende Anspielleistung von Marcel Haltiner der trotz des schwierig zu punktenden Bodens hier regelrecht die Gegnermannschaft verzweifeln ließ.

Im zweiten Spiel stand nun der Gegner aus Diepoldsau an. Auch hier startete man sehr vielversprechend in den ersten Satz. Sie konnten von Anfang an den Spielfluss vorgeben und gewann diesen mit 11:6. Im zweiten Satz lag man dann direkt mit 0:3 zurück was aber umgehend mit drei Gegenpunkten ausgeglichen wurde. Danach war es ein sehr umkämpfter Satz Dennoch konnte das Timeout der Affeltranger bei 10:10 nichts auswirken und die Rheinthaler gewannen den Satz 12:10. Im nächsten Abschnitt war wieder die Mannschaft aus Diepoldsau bis zum Zwischenstand 6:9 klar am Drücker. Doch hier konnte unsere junge Mannschaft nochmals etwas aus dem Ärmel schütteln und antwortete mit einer fünf Punkte Serie und gewann somit 11:9. Mit dem Rücken zur Wand zeigte Diepoldsau noch einmal was in ihnen steckte und liess sich nicht unterkriegen. Nach einem 10:3 konnten auch vier Punkte in Folge unsere Affeltranger nicht mehr retten und man bereitete sich mental bereits auf den fünften Satz vor. Hier passte am Anfang des Satzes alles zusammen. Nach einem 6:2 Seitenwechsel fühlte man sich dann vielleicht ein wenig zu sicher. Denn die erfahrene Mannschaft aus Diepoldsau weiss, wie man einen Rückstand wieder zurückerkämpft und genau dies taten sie auch. Mit einer Vier-Punkte-Serie Stand man dann plötzlich mit 10:9 im Rückstand mit dem Druck auf sich schoss der diepoldsauerische Angreifer Sven Muckle dann ein Anspiel hinten lang welches nicht abgewehrt werden konnte und entschied somit das Spiel.

Nach einem intensiven Spieltag musste man sich also auch hier nur mit einem Sieg zufriedengeben. Nun befindet man sich mit sechs Punkten in der Tabellenmitte auf dem fünftem Zwischenrang. Dennoch sind wir noch immer in der ersten Hälfte der Meisterschaft und es kann alles noch passieren. Deshalb drücken wir unserer Mannschaft die Daumen und hoffen, dass sie am 9./10. September den Heim Final4 bestreiten können.