Erste Punkte gesammelt
Der Start in die verkürzte, wegen COVID-19, Feldmeisterschaft 2020 ist der 3. Mannschaft der Faustball-Abteilung des STV Affeltrangen geglückt. Mit einem Sieg und einer Niederlage haben sie erste Punkte gesammelt. Es wären sogar mehr Punkte möglich gewesen. Ein Match-Ball konnte nicht verwertet werden, und anschliessend lief bei der Hinterthurgauer Mannschaft gar nichts mehr zusammen.
Gegen RiWi 6 legte die junge Truppe rasant los. Gelungenen Defensiv-Abnahmen führten zu präzisen Zuspielen und kraftvollen Abschlüssen. So konnte der erste Satz klar mit 11:3 gewonnen werden. Aber RiWi 6 kam immer besser ins Spiel und das Spiel von Affeltrangen wurde je länger das Spiel dauerte, fehleranfälliger. Trotz den unnötigen Fehlern konnte der Satz zwei immer noch gewonnen werden. Das Spiel blieb ausgeglichen. Schlussendlich zog RiWi im dritten Satz das Wettkampfglück auf seine Seite und konnte den dritten Satz gewinnen. Im vierten Satz besonnen sich die Spieler*innen von Affeltrangen wieder auf ihre Stärken, konnten den Gegner in auf Distanz halten und gewannen den vierten Satz mit 11:7 und somit das erste Spiel an diesem Abend auf dem Sportplatz in Toben mit 3:1.
Auch gegen einen starken Gegner aus Wigoltingen, notabene mit ehemaligen Nationalspielern bestückt, spielte die Jungmannschaft rund um Andreas und Stefan gross auf. Mit sehenswerten Punkten konnten die ersten beiden Sätze klar mit 11:6 gewonnen werden. Aber Wigoltingen wurde immer stärker. Aber Affeltrangen hielt dagegen. Beim Stand von 11:10 hatten sie sogar Match-Ball. Leider konnten sie diesen nicht verwerten und Wigoltingen holte sich schlussendlich diesen Satz. Dieser Verlust brachte einen Knick in die Mannschaft der Südthurgauer. Es lief anschliessend überhaupt nichts mehr, der Gegner hatte einen Lauf, überfuhr die junge Mannschaft nach Strich und Faden, holte sich souverän und überlegen die nächsten beide Sätze und Affeltrangen verlor leider das Spiel unglücklich mit 2:3.
Resultate:
Affeltrangen 3 – RiWi 6 3:1 (11:3 / 11:8 / 9:11 / 11:7)
Affeltrangen 3 – Wigoltingen 3 2:3 (11:6 / 11:6 / 11:13 / 3:11 / 1:11)