Kampf um die Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende spielte unsere erste Mannschaft um die Tabellenspitze gegen Wigoltingen und Diepoldsau. Bei sonnigem Wetter und guten Platzverhältnissen konnte man in der Gemeinde Wigoltingen wieder einmal hervorragenden Faustball begutachten.

Im ersten Spiel war direkt das Duell um die Tabellenspitze an der Reihe. Wigoltingen und Affeltrangen waren nämlich punktgleich mit 16 Punkten auf dem ersten Platz. Im ersten Satz fing es direkt mit einem sehr spannenden hin und her an. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und es war die ganze Zeit über sehr ausgeglichen. Bis Wigoltingen bei einem 8:8 Punktestand zwei Punkte in Folge machte und somit sich zwei Satzbälle sicherten. Nach dem ersten abgewehrten Satzball nahm Yanick Signer noch ein Timeout, doch die Wigoltinger konnten schlussendlich dann doch den letzten Punkt verwerten. Im zweiten Satz konnte unsere erste Mannschaft nicht optimal starten und lagen direkt mit 6:3 zurück. Sie konnten sich aber daraufhin noch einmal zurückkämpfen. Doch schlussendlich behielt der Thurgauer Rivale trotzdem die Überhand und sicherte sich auch den zweiten Satz mit einem 11:8. Der dritte Satz startete dann hervorragend für unser junges Team und sie konnten direkt ihr Spiel den Gegnern aufzwingen und lagen somit direkt 8:3 vorne. Doch dann schlichen sich einige Eigenfehler ein und Wigoltingen nutzte das mit Weltklasse Spielzügen aus und punkteten somit die nächsten fünf Punkte am Stück, sodass es nun wieder unentschieden stand. Auch hier konnte dann jedoch Wigoltingen die letzten Punkte noch für sich entscheiden, wodurch das Duell um die Tabellenspitze zu Gunsten der Wigoltinger ausfiel.

Im zweiten Spiel traf man dann auf Diepoldsau, die mit ihrer Erfahrung aufspielten. Im ersten Satz ging es gleich weiter wie es im letzten Spiel aufgehört hat mit einem regelrechten Schlagabtausch. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und man konnte hier Weltklasse Faustball begutachten. In der Verlängerung wurde nach 26 gespielten Bällen endlich der erste Satz entschieden, und zwar mit 14:12 für die Rheintaler. Ein wenig niedergeschlagen von diesem knappen Satzverlustes fanden die Affeltranger regelrecht nicht in den zweiten Satz hinein und somit verloren sie diesen auch klar mit 11:5. Im dritten Satz war dann wieder mehr Leben im Spiel der Thurgauer und auch hier war es wieder ein Kopf an Kopf Rennen, doch diesmal konnte unser Team den Satz 11:9 für sich entscheiden. Im vierten Satz war Affeltrangen immer ein oder zwei Bälle im Vorsprung wodurch sie diesen Satz dann relativ eindeutig mit 11:8 gewannen. Nun kam es also zum alles entscheidenden Satz. Die Rheintaler fanden anfangs gut in den Satz und lagen 4:3 vorne, doch dann wendete sich der Spielfluss und Affeltrangen punktet direkt fünf Mal hintereinander. Von diesem Rückstand konnte sich Diepoldsau nicht mehr erholen und somit gewann Affeltrangen diesen Satz mit 11:6 und das Spiel mit 3:2.

Auch wenn sie sich die Tabellenspitze nicht sichern konnte, ist man bereits wieder zwei Punkte näher am Final 4. Es werden vier Punkte noch benötigt, um sich den sicheren Einzug in den Final 4 zu sichern. Jetzt steht aber zuerst noch eine längere Sommerpause an. Trotzdem sind wir gespannt, wie die Meisterschaft weiterentwickelt. Am 20. August geht es dann mit der siebten Runde los, wo man auf die Mannschaft aus Neuendorf und Elgg-Ettenhausen trifft.

Resultate
STV Affeltrangen – Faustball Wigoltingen                     0:3 (9:11, 8:11, 9:11)
STV Affeltrangen – SVD Diepoldsau-Schmitter            3:2 (12:14, 5:11, 11:9, 11:8, 11:6)