Gigantenschreck

Die 5. Mannschaft holte sich am Samstag, 18. März 2023 in der Sporthalle Löhracker in Aadorf etwas überraschend den Thurgauer Meister in der 3. Liga Thurgau. Das Finale gegen Weinfelden konnten sie klar mit 2:0 gewinnen und schlossen somit sehr erfolgreich die Hallensaison 2022/2023 ab.

Die sechs qualifizierten Mannschaften wurden in der Finalrunde wiederum in zwei 3er Gruppen eingeteilt. Die Rangierung in der Qualifikation führte dazu, dass Affeltrangen 5 auf den «grossen» Bruder, Affeltrangen 3, traf. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft, und die Punkte mussten hart erspielt werden. Der erste Satz ging an die 5. Mannschaft, der zweite Satz an die 3. Mannschaft. Somit musste der dritte Satz, der Entscheidungssatz, die Entscheidung bringen. In diesem verletzte sich der Schlagmann der 3. Mannschaft, und somit konnte die 5. Mannschaft den Entscheidungssatz für sich entscheiden.

Das zweite Spiel gegen RiWi 5 ist schnell erzählt. Die RiWianner waren eine Klasse für sich, dominierten das Spiel von Beginn weg und Affeltrangen 5 hatte in keiner Phase des Spiels eine Chance. Somit verloren sie klar und deutlich mit 0:2 das Spiel. Dadurch, dass RiWi 5 aber auch gegen Affeltrangen 3 gewinnen konnte, stand Affeltrangen 5 im Halbfinale.

Dort traf die jungen Mannschaft (5 junge und 2 erfahrene Spieler) auf Felben-Wellhausen. Felben-Wellhausen war klarer Favorit. Wer aber nun gedacht hat, das Spiel ginge schnell über die Bühne, wurde eines besseren belehrt. Affeltrangen 5 zeigte ein tolles Spiel, und konnte mit dem starken Gegner aus dem Mittelthurgau mithalten. Der erste Satz konnte gewonnen werden, der zweite ging leider verloren. Somit musste das Halbfinale ebenfalls im Entscheidungssatz entschieden werden. Hier spielte die 5. Mannschaft nochmals gross auf und konnte schlussendlich den dritten Satz mit 11:7 gewinnen und zog somit etwas überraschend in den Final ein.

Im Final trafen die Hinterthurgauer auf die Faustball-Kameraden von Weinfelden. Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Beim Stand von 8:10 wehrte sich Affeltrangen erfolgreich gegen die drohende Niederlage und konnte den Satz trotzdem noch mit 12:10 gewinnen. Im zweiten Satz konnten sie nochmals zulegen, gewannen den zweiten Satz mit 11:7 und somit das Spiel mit 2:0. Dadurch krönten sie sich zum Abschluss der Hallensaison zum Thurgauer Meister in der 3. Liga Thurgau.

Weitere News

Nach oben