Erfolgreiche Heimrunde

Am Samstag, 18. Juni 2022 ging es weiter mit der nächsten Nationalliga A Runde, die auf der Sportanlage Affeltrangen stattfand. Bei heissem Sonnenwetter kämpfte die 1. Mannschaft der Faustball-Abteilung des STV Affeltrangen um die nächsten Punkte gegen Rickenbach-Wilen und Jona. Mit allen Spielern unserer Mannschaft wieder fit, konnte man hier wieder einmal das volle Potential ausschöpfen.

Im ersten Spiel gegen RiWi konnte von Anfang an der Stempel aufgedrückt werden. Wodurch der erste Satz klar mit 11:6 an unsere Männer ging. Im zweiten Satz musste Mirco Blaser aufgrund einer Zerrung das Spiel verlassen. Janik Züllig konnte diese Lücke jedoch nahtlos schliessen und ist nun auch offiziell an die erste Mannschaft gebunden, da es bereits sein zweites Spiel in der Nationalliga A war. Nach der Auswechslung konnte Affeltrangen erneut den Satz für sich entscheiden mit 11:8. Im dritten und auch letzten Satz brillierten alle nochmals auf allen Positionen und somit sicherten sie sich die ersten zwei Punkte auf dem heimischen Rasen.

In der zweiten Partie mussten dann aber nochmals alle Kräfte mobilisiert werden, denn bereits im ersten Satz spielte man gegen ein starkes Jona. Der erste Satz war ein regelrechter Schlagabtausch, wo beide Mannschaften sich nichts schenkten. Am Schluss kam jedoch Affeltrangen als Sieger hervor mit einem knappen 11:9. Dieser Schlagabtausch ging im zweiten Satz genau gleich weiter, wo ganze 28 Punkte gespielt wurden, um den Sieger zu bestimmen. Schlussendlich gewann dieser jedoch die Gastmannschaft aus Jona in einem sehr ausgeglichenem 15:13. Im dritten Satz machte die Hitze sich bemerkbar, wodurch Joël Steinbauer das Spiel verlassen musste und Marco Tenini sich ins Trikot werfen musste. Auch er konnte direkt in den Spielfluss hereinfinden und machte seinen Job hervorragend. Erneut in einem sehr spannenden Satz kam Affeltrangen ganz knapp als die stärke Mannschaft hervor mit einem 13:11. Nach diesem knappen Sieg und mit Joël Steinbauer wieder auf dem Feld konnte im vierten Satz die etwas gebrochene Mannschaft aus Jona klar mit einem 11:4 bezwingen und somit sicherten sie sich hier erneut eine Vollrunde.

Mit diesen vier Punkten befindet man sich nun wieder an der Tabellenspitze zusammen mit Wigoltingen und kommt dem Traum vom Final Four von Swiss Faustball immer näher. Direkt nächste Woche geht es weiter in Wigoltingen gegen die Heimmannschaft und die Rheintaler aus Diepoldsau. Dort wird dann der Kampf um die Tabellenspitze entschieden. Wir freuen uns weiter auf eine erfolgreiche Saison und hoffen auf einige Fans, die am 25.06 dabei sein werden.

Resultate
STV Affeltrangen – FG Rickenbach-Wilen         3:0 (11:6, 11:8, 11:4)
STV Affeltrangen – TSV Jona Faustball             3:1 (11:9, 13:15, 13:11, 11:4)