Epischer Kampf

Am letzten Samstag, 18.09.2021 kämpfte unsere erste Mannschaft gegen SVD Diepoldsau-Schmitter um den Finaleinzug im diesjährigen Schweizer Cup Wettbewerb. Nachdem sie im Viertelfinal klar gegen FG Elgg-Ettenhausen gewannen, konnte sich unsere junge Mannschaft erneut mit einer Nationalliga A Mannschaft messen.

Dieses Mal stand der drittrangierte Gegner aus der abgelaufenen NLA-Saison aus Diepoldsau an. Die Affeltranger konnten stark in die Partie starten und sicherten sich den ersten Satz knapp mit 12:10. Nach diesem gelungenen Start kämpften die Rheintaler sich stark mit einem 11:5 zurück. Die Thurgauer spielten trotz Sonne im Gesicht stark auf und erkämpften sich den dritten Satz mit 11:8. Sie hatten aber im vierten Satz erneut Probleme mit dem Gegenwind und das erfahrene Team aus Diepoldsau konnte dies eiskalt ausnutzen und gewannen diesen mit 11:9.

Die nächsten beiden zwei Sätze wurden dann jeweils klar von der Mannschaft in Gelb/Schwarz gewonnen, und zwar mit 11:5 und 11:7. Somit war das Satzverhältnis nun bei 4:2 für die Gastgeber. Diepoldsau wollte aber nicht so schnell lockerlassen und spielte den nächsten Satz sehr stark auf und konnte diesen klar und eindeutig mit 11:4 gewinnen.

Im achten Satz leisteten sich die beiden Mannschaften einen sehr engen Schlagabtausch, wodurch jederzeit die Entscheidung auf beide Seiten hätte kippen können. Trotz mehreren Satzbällen konnten sich die junge Mannschaft aus Affeltrangen den Sieg leider nicht sichern und verloren diesen leider knapp mit 13:11. Im entscheidenden neunten Satz war sichtlich bei den Affeltrangern die Luft draussen und die Rheintaler konnten sich den Finaleinzug mit einem klaren 11:7 entscheiden.

Somit wird das Final des diesjährigen Schweizer Cups das Rheintaler Derby zwischen FB Widnau und SVD Diepoldsau-Schmitter sein. Trotz der knappen Niederlage zeigte das jungen Affeltranger Team eine hervorragende Leistung und konnte zum ersten Mal ein wenig Nationalliga A Luft schnuppern gegen den Topgegner aus Diepoldsau. Nochmals Gratulation an das Team aus Diepoldsau.

Resultat
Affeltrangen (NLB OST) – Diepoldsau-Schmitter (NLA)         4:5 (12:10 / 5:11 / 11:8 / 9:11 / 11:5 / 11:7 / 4:11 / 11:13 / 7:11)