2023 – eine fantastische Saison
Wird es eventuell die verflixte zweite Saison? Nur allzu oft wird im Sport die zweite Saison nach einem Aufstieg zum richtigen Gradmesser für ein junges Team. Die Gegner kennen das Team, die Unbeschwertheit des Neulings ist weg und die eigenen Erwartungen höher – der Druck steigt.
Nach dieser Saison könnne wir mit stolz sagen, Affeltrangen hat sich in der NLA-Gruppe bestens gefunden. Es war eine spannende NLA-Saison. Bis zur letzten Runde war noch fast alles möglich. An der Spitze gab es einen Kopf-an-Kopf-Kampf um die ersten vier Tabellenplätze. Immer vorne mit dabei war auch Affeltrangen. Vor der Sommerpause schaffte man erstmals den Sprung an die Tabellenspitze und musste sich erst am Schluss in der letzten Runde noch knapp geschlagen geben.
Bereits für diese fantastische Leistung mit dem 2. Platz in der Qualifikationsrunde gehört dem Team unter Coach Yannick Signer grossen Respekt. Der Name STV Affeltrangen darf im NLA Favoritenfeld nicht mehr fehlen. Der zweite Platz in der Qualifikation bedeutete auch zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Teilnahme am Finalevent «FINAL4» von Swiss Faustball.
Im Halbfinale stand mit dem SVD Diepoldsau-Schmitter ein ungemütlicher Gegener auf dem Feld. Die erfahrenen Rheintaler verlangten von den Affeltrangern alles ab. Mit einer starken Teamleistung und dank der lautstarken Unterstützung der Fans gelang ein weiterer Meilenstein. Nach 0:2 Satzrückstand gewann Affeltrangen den Halbfinal gegen Diepoldsau-Schmitter mit 4:2 Sätzen. Gratulation zu diesem Erfolg.
Mit dieser sensationellen Leistung erreichte das Team erstmals in der Vereinsgeschichte den Finaleinzug an einem FINAL4 und damit die Möglichkeit, um den Titel Schweizer Meister 2023 zu spielen. Ebenfalls für das Finale qualifizierte sich der mehrmalige Schweizer Meister Wigoltingen.
In einem epischen Finale standen sich die beiden Teams auf Augenhöhe gegenüber. Mit vielen Emotionen bepackt, boten alle Spieler hochstehendem Spitzensport und schenkten sich nichts. Es wurde um jeden Ball ein packender Kampf geboten. Spektakuläre Abnahmen und präzise und kräfteraubende Angriffe forderten 100 % Einsatz. Im finalen siebten Satz hatten die Wigoltinger das bessere Ende und sind Schweizer Meister 2023. Wir gratulieren Wigoltingen zum Meistertitel und danken unserem Team für diese fantastische Saison. Es war eine glanzvoller Abschluss, welchen die vielen Fans erleben durften.