Der Weg zur Weltmeisterschaft

Drei Spieler der Faustball-Abteilung des STV Affeltrangen haben sich für das 16er Kader der U18-Nationalmannschaft männlich qualifiziert und besuchen somit zwischen dem 9. und 13. Mai 2021 das Trainingslager Talent Treff Tenero (3T). In diesem Trainingslager wird schlussendlich das finale Kader für die U18-Weltmeisterschaften gebildet, die vom 29. Juli bis 1. August 2021 im österreichischen Grieskirchen stattfinden wird.

Als Vorbereitung für den Talent Treff Tenero (3T) luden die Trainer der U18-Nationalmannschaft männlich, Fabio Kunz und Thomas Rüegsegger, am Samstag, 24. April 2021 das 16er Kader zu einem Trainingstag nach Widnau/SG ein. Es wurde nochmals an diversen spielerischen und taktischen Themen gearbeitet, Verschiedenes ausprobiert und schlussendlich die letzten Informationen für das 3T-Trainingslager in Tenero abgegeben. Mittendrin auch die 3 Spieler Roman, Joël und Davin.

Die beiden Nationaltrainer waren mit dem Gezeigten mehrheitlich zufrieden. Es gibt aber noch einiges zu tun, um Ende Juli an den Weltmeisterschaften (WM) bestehen zu können. Die Ziele für die Weltmeisterschaften (WM) wurden dementsprechend hoch angesetzt. Diverse Abstimmungen innerhalb der Mannschaft funktionieren noch nicht nach den Vorstellungen der Nationaltrainer. Das 3T-Trainingslager in Tenero kommt genau zur rechten Zeit, um diese Mankos noch auszumerzen. Nach dem 3T-Trainingslager wird dann das finale Kader gebildet, 4 Spieler werden noch de-selektiert und 2 Spieler fungieren als Pikett-Spieler.

Anschliessend an das 3T-Traininglager in Tenero folgen noch ein Teambildungs-Workshop sowie ein bis zwei Trainingswochenenden. Dann sollte das U18-Nationalteam soweit gereift sein, dass es den hohen Erwartungen von Swiss Faustball auch gerecht werden kann.

Der STV Affeltrangen wünscht der U18-Nationalmannschaft im Allgemeinen weiterhin gutes Gelingen und im Speziellen den 3 Spielern aus unserem Verein viel Glück.