Chance nicht genutzt

Mit dem Resultat von 2:5 schied die 2. Mannschaft im diesjährigen CH-Cup gegen den höher klassierten Gegner der SVD Diepoldsau-Schmitter aus. Die Niederlage war nicht zwingend. Mit einem mutigeren Auftritt wäre sicherlich mehr möglich gewesen.

Der Beginn der Partie war vielversprechend. Affeltrangen führte schnell einmal 7:1. Bereits beim Stand von 10:5 hatten die Hinterthurgauer 5 Satzbälle. Leider waren sie in dieser Situation zu wenig selbstsicher, und so kam Diepoldsau wieder auf 10:9 heran. Mit einem schönen Punkt holte sich aber Affeltrangen trotzdem noch den ersten Satz.

Auch im zweiten Satz nutzte Affeltrangen den 3-Punkte-Vorsprung. Sie führten bereits 9:6, und spielten auf Augenhöhe mit dem Gegner. Anschliessend war der Wurm drin. Affeltrangen kam aus der Spur und verlor den sicher geglaubte Satz noch mit 9:11.

Dieser Verlust schmerzte und im dritten kamen sich anfänglich überhaupt nicht ins Spiel. Beim Stand von 3:6 erspielten sie sich den ersten Punkt. Anschliessend konnten sie das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Leider fehlte die letzte Konsequenz und Qualität, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Auch dieser Satz ging mit 9:11 verloren.

Im vierten Satz führten die Hinterthurgauer 6:4. Dann lief überhaupt nichts mehr. Die Abnahmen waren fehlerhaft, die Zuspiele zu unpräzise und auch die Angriffsbälle waren kraftlos. Diese Schwäche nutzte der Gegner gnadenlos aus, erspielte sich 7 Punkte in Serie und gewann auch vierten Satz, dieses Mal klar mit 6:11.

Aber Affeltrangen erholte sich schnell wieder. Im fünften Satz spielten sie wieder viel besser und konnten den Vorsprung gut verwalten. Beim Stand von 10:8 hatten sie wiederum Satzball. Aber auch dieses Mal fehlte der Mut und die Kaltschnäuzigkeit. Somit verspielten sie den Vorsprung. Diepoldsau nutzte auch diesen Hänger und konnte mit 11:13 gewinnen.

Affeltrangen nahm nochmals einen Anlauf im sechsten Satz. Auch hier konnten sie den Vorsprung wieder bestens verwalten, profitierten dieses Mal auch von dem einen oder anderen Fehler des Gegners und führten wiederum 10:6. Aber auch dieses Mal konnten sie den Satz erst beim Stand von 10:9 zumachen.

Satz 7 begann ebenfalls vielversprechend. Affeltrangen führte mit 6:2. Doch wie in allen vorhergehenden Sätzen kam wieder ein Bruch in das Spiel, etwas unerklärlich. Diepoldsau erspielte sich 6 Punkte in Serie. Affeltrangen wehrte sich zwar noch gegen die drohende Niederlage. Schlussendlich machte aber die Qualität der Rheintaler den Unterschied aus. Affeltrangen verlor auch den siebten Satz mit 9:11 und somit das CH-Cup-Spiel mit 2:5 auf dem Sportplatz in Tobel, und schied somit aus dem diesjährigen CH-Cup-Event aus.

Resultat:
Affeltrangen 2 (2. Liga) – Diepoldsau 1 (NLA)  2:5 (11:9 / 9:11 / 9:11 / 6:11 / 11:13 / 11:9 / 9:11)