Ausgeglichenes Bruderduell

Im Viertelfinale des alljährlichen Thurgauer Cups stand dieses Jahr ein Affeltranger Derby an. Unsere erste Mannschaft (NLB OST) musste gegen das dritte Team (2. Liga Thurgau) antreten. Nach Cup-Regeln hatte jedoch die dritte Mannschaft am Satzanfang jeweils ein 3:0 Vorsprung gegenüber dem Ligahöherem.

Die ersten beiden Sätze konnte die erste Mannschaft nur sehr knapp gegen die durchmischte Mannschaft aus Erfahrung und jungem Ehrgeiz mit 11:8 und 11:9 für sich entscheiden. Den dritten Satz konnten sie sich diesmal klarer mit 11:6 für sich entscheiden.

Im vierten Satz änderte daraufhin die erste Mannschaft ihre Aufstellung, wodurch plötzlich zwei Hinterleute sich im Schlag befanden und andersherum. Mit dieser Aufstellung unterlagen sie dann der dritten Mannschaft in den nächsten drei Sätzen mit 11:8, 11:7 und 13:11, wodurch der Satzstand nun unentschieden bei 3:3 lag.

Im siebten Satz konnte dann trotz anderer Aufstellung knapp die erste Mannschaft den Satz mit 11:8 gewinnen. Im achten Satz drehte die dritte Mannschaft erneut auf und sicherte sich diesen klar mit 11:7.

Im entscheidenden neunten Satz wechselte die erste Mannschaft dann trotz allen Versuchen wieder zurück auf ihre Stammformation, wodurch dieser dann mit 11:6 für die erste Mannschaft entschieden werden konnte. Somit wird unsere erste Mannschaft am Finalevent des Thurgauer Cups am Samstag, 25. September 2021 auf dem Sportplatz in Thundorf dabei sein und dort versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Alles in allem war es jedoch eine sehr spannende Partie, die über neun Sätze auf beide Seiten hätte kippen können.

Resultat
Affeltrangen 3 – Affeltrangen 1     4:5 (8:11 / 9:11 / 6:11 / 11:8 / 11:7 / 13:11 / 8:11 / 11:7 / 6:11)