Aufstieg ist Realität

Die 2. Mannschaft der Faustball-Abteilung des STV Affeltrangen schaffte am Montag, 27.09.2021 auf dem Sportplatz in Tobel den Aufstieg in die 1. Liga Ost von Swiss Faustball. Mit einer eindrücklichen Leistung schlugen sie die beiden Kontrahenten aus Flums und Affoltern am Albis und spielen somit nächste Feldsaison ein Liga höher.

Den Sieg gegen Flums mussten sich die Hinterthurgauer aber hart erkämpften. Flums stand seinen Mann und spielte gegen die Mannschaft von Affeltrangen ein tolles Spiel. Affeltrangen musste sich wehren, konnte aber von der Erfahrung und der Klasse in den eigenen Reihen profitieren und gewannen die Sätze 1 und 2. Im dritten Satz hatten sie beim Stand von 10:9 einen ersten Matchball, den sie leider nicht verwerten konnten. Sie werten anschliessend vier Satzbälle gegen sich ab, beim fünften misslang ihnen das aber leider (14:15). Doch sie liessen sich nicht aus der Ruhe bringen, konnten nochmals gross aufspielen und gewannen den vierten Satz mit 11:7 und somit das erste Spiel mit 3:1.

Affeltrangen 2 – Flums 1             3:1 (11:8 / 11:7 / 14:15 / 11:7)

Sie nahmen den Schwung mit in das zweite Spiel gegen Affoltern am Albis. Im ersten Satz konnten sie wieder souverän auftreten und gewannen diesen dann auch. Im zweiten Satz unterliefen ihnen dann aber viele Eigenfehler, was dazu führte, dass die Zürcher Mannschaft den Satz für sich gewinnen konnte. Im dritten Satz wieder das Momentum auf Seiten der Südthurgauer, und der dritte Satz ging mit 11:7 an die Mannen und Frauen aus Affeltrangen. Im vierten Satz konnte Affeltrangen immer vorlegen, aber Affoltern am Albis blieb spielerisch dran. Erst beim Spielstand von 8:8 legte Affeltrangen nochmals zwei Bälle vor, Affoltern am Albis konnte aber nochmals einen Satzball abwehren, aber dann war es um die Zürcher geschehen. Affeltrangen holte sich den zweiten Sieg auf dem Sportplatz in Tobel ebenfalls mit 3:1.

Affeltrangen 2 – Affoltern am Albis     3:1 (11:7 / 6:11 / 11:7 / 11:9)

Mit diesen zwei Siegen schaffte die 2. Mannschaft souverän den Aufstieg in die 1. Liga Ost. An dieser Stelle gratuliert der STV Affeltrangen den Spieler:innen zur tollen Leistung und zum Aufstieg. Eine tolle Saison geht damit zu Ende.