Aufstieg in die Nationalliga A

Am 28. Januar stand der letzte Event der Faustballmeisterschaft der Nationalliga B auf dem Plan, die Finalrunde. Hier trafen die besten zwei Teams aus dem Osten und dem Westen aufeinander. An einem sehr intensiven Spieltag mit insgesamt drei Partien für STV Affeltrangen wurde hier der Aufsteiger für die Nationalliga A bestimmt.

Im ersten Spiel traf man auf den Gegner aus Kirchberg, welcher die Meisterschaft im Westen angeführt hat. Mit einer konstanten Leistung fand Affeltrangen sehr gut ins Spiel finden und sicherte sich den ersten Satz mit 11:9. Der zweite Satz fing sehr vielversprechend an, doch Kirchberg konnte noch einen 10:7 Rückstand zu einem 12:10 Sieg verwandeln. Im dritten und vierten Satz wurde der gegnerischen Mannschaft unser Spiel aufgezwungen und beide Sätze konnten klar mit 11:7 und 11:4 gewonnen werden.

Im zweiten Spiel des Tages stand der Ligarivale aus Wigoltingen an, gegen die wir in dieser Saison bereits zweimal verloren. Trotzdem startete die Partie positiv für unsere Mannschaft und wir gewannen den ersten Satz klar mit 11:5. Im zweiten Satz wendete sich das Spiel um 180 Grad und die Mannschaft aus Wigoltingen gewann diskussionslos mit 11:6. Der nächste Satz war sehr umkämpft. Obwohl Wigoltingen die meiste Zeit in Führung lag, konnte Affeltrangen den Satzsieg erlangen. Im letzten Satz wurde unser Spiel dem Gegnern aufgedrückt und die Partie wurde mit einem 11:6 entschieden.

In der letzten Partie traf man auf den Gegner aus dem Kanton Aargau, Oberentfelden. Der erste Satz war sehr hart umkämpft und man befand sich oft im Gleichstand. Dennoch konnten sich unsere Spieler am Ende miit 11:9 durchsetzen. In den nächsten zwei Sätzen konnte der Verlauf des Spiels klar kontrolliert werden und somit endeten diese beiden Sätze mit jeweils 11:5.

Mit dem dritten gewonnen Spiel, setzte sich unsere Mannschaft punkteklar gegen die anderen Teams durch und sicherte sich auch in der Halle einen Startplatz in der Nationalliga A in der kommenden Saison. Alles in allem war es ein sehr gelungener Finalevent und der Verein möchte allen Zuschauerinnen und Zuschauern danken, die unsere erste Mannschaft unterstützt haben vor Ort, sowie auch dem Veranstalter Satus Kreuzlingen für die Organisation.