Damenriege

Damenriege 2014Alle turnbegeisterten Damen ab dem letzten Schuljahr sind jederzeit herzlich Willkommen! Falls du Lust hast, bei uns mitzumachen, komm unverbindlich vorbei oder schreib eine Email an die technische Leiterin Bettina Rupp (dbrupp@bluewin.ch) oder die Präsidentin Andrea Thalmann (andrea.t@gmx.ch). Wir würden uns sehr freuen. Es ist uns wichtig, dass in unserem Verein Freundschaften gepflegt werden.

An Anlässen wie dem Maibummel und der Turnerreise dürfen wir immer wieder gemütliche Stunden miteinander verbringen.

 

Rückblick

An einem schönen Abend im Jahr 1942 fand im Stammlokal der turnerischen Vereine eine Versammlung von jungen Frauen statt. Das gemeinsame Ziel war die Gründung einer Damenriege. Am selben Abend konnte bereits der erste Vorstand gewählt werden. Die ersten Turnstunden fanden statt und schnell konnten weitere Mitturnerinnen gewonnen werden. Bereits ein Jahr später führten die Damen die ersten öffentlichen Freiübungen vor. Sie schlossen sich dem kantonalen Verband an und absolvierten so auch die obligatorischen 25 km Märsche. Einige Höhen und Tiefen durchlebte unsere Damenriege seit ihrer Gründung. So stand sie mehrmals kurz vor der Auflösung, konnte aber immer wieder dank grossem Einsatz von verschiedenen Personen weitergeführt werden. Heute präsentiert sich die Damenriege erfolgreicher denn je. Die grosse Anzahl aktiver Turnerinnen und die guten Resultate an den Turnfesten unterstreichen dies klar.

OBEN