Das Jahr 1932 das Jubiläumsjahr des Eidg. Turnvereins, der die Jahrhundertfeier anlässlich der grandiosen Turnerheerschau in Aarau feierte, ist auch für den Turnverein Affeltrangen von besonderer Bedeutung. Schon sind es 20 Jahre seit der Gründung. Das Vereinsschifflein hat in diesen zwei Jahrzehnten gar manchen Sturm erlebt. Wie oft figurierte das Traktandum «Lokalfrage» an Vereinsversammlungen, weil sich nirgends ein passendes Lokal finden lassen wollte. Umso erfreulicher ist es, als im Jubiläumsjahr ein schönes, geräumiges und heizbares Turnlokal bezogen werden konnte. Einen Teil des Fabriksaales, der uns Herr Stehrenberger in wohlwollender Weise gegen angemessene Entschädigung zu Verfügung stellte.
Eine stramme Schar Aktive übten auf das Eidg. Turnfest, 30 Jünglinge bestanden den Turnerischen Vorunterrichtskurs. So entsprang dann auch bald der Gedanke, für das Turnen neuen Boden zu gewinnen. Eine Männerriege zu gründen war unser Zukunftsplan.
So erging dann Ende September ein Aufruf an alle Männer, die Ihre Sympathie dem Turnen gegenüber schon längst bewiesen haben. Die erste Besprechung über das Werden und Bestehen der Männerriege fand am 24. Sept. abends in der Traube statt. Der Turnverein war vertreten durch Präsident und Oberturner. Eine bescheidene Auswahl Männer war den Einladungen gefolgt. Es waren dies die Herren Emil Schmid Posthalter, Severin Jserich, Konrad Pfister und Ernst Lüscher. Nach eingehender Diskussion am runden Tisch im Hinterstübchen wurde beschlossen, einmal mit den Turnstunden zu beginnen. Als Leiter beliebte der Oberturner des Turnvereins Karl Linder. Herr Jserich stellt den Antrag, es soll jeweils an den Werbungen einen Bogen zirkulieren, auf dem die Besucher durch ihre Unterschrift bezeugen wollen, durch kräftiges Werben neue Mitglieder, sowie durch fleissigen Turnstundenbesuch, die Gründung einer Männerriege zu fördern. Dem Antrag soll entsprochen werden. Zu zuversichtlicher Stimmung wird die Sitzung aufgehoben, nachdem die erste Turnstunde auf Samstag den 8. Okt. angesetzt wurde.
Die erste Turnstunde
Wiederum eine bescheidene Beteiligung von 5 Mann. Gleichwohl wurde mit Antreten begonnen. Marsch und Laufübungen folgten mit Freiübungen und Sprungübungen am Pferd. Der Schluss bildete ein fröhliches Spiel «Jägerball» und nahm sämtliche Spieler voll und ganz in Anspruch, was den Leiter veranlasste, dem Spiel in Zukunft besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Die folgenden Turnstunden, die jeweils Samstag-abends stattfanden, erfreuten sich stets eines strammen Zuwachses. Jedoch müssten dann die Werbungen auf den Montagabend verlegt werden, damit einige Senioren der Besuch möglich wurde. Die Werbungen zeigten ein schönes Bild, fröhlicher, kameradschaftlicher Zusammengehörigkeit. Es fehlte nicht an Scherz, Witz und Humor, sei es am Gerät, Freiübungen oder Spiel und das ist recht so.
Schon hat sich bis Ende November eine Schar von 14 Männer durch ihre Unterschrift auf dem Gründungsbogen zu der guten Sache erklärt. Mit diesem Bestand durfte immer zuversichtlich die Gründung an die Hand genommen werden.
Gründungs-Versammlung der Männerriege Affeltrangen
Samstag den 26. Nov. 1932 abends 8.15 im Frohsinn
Appell: Anwesend sind 11 Mann, abwesend 4, absolutes Mehr 6.
Der Leiter Karl Linder begrüsst die Anwesenden und heisst alle herzlich willkommen. Als Tagespräsident wird Karl Vetter vorgeschlagen und gewählt. Eine Traktandenliste liegt keine vor. Der Präsident schreitet zur Wahl des Vorstandes und gewärtigt Vorschläge als Präsident.
Als 1. wird vorgeschlagen Emil Schmid Posthalter, der jedoch eine Wahl bestimmt ablehnte. Der 2. Vorschlag fällt auf Fritz Stehrenberger, jedoch mit dem gleichen Resultat. Severin Jserich bringt mit seinem Antrag eine glückliche Wendung, nämlich Wahl von 3 Mitgliedern in den Vorstand, die dann die Chargen: Präsident, Aktuar und Kassier unter sich verteilen. Diesem Antrag wird zugestimmt. Es wurde vorgeschlagen und einstimmig bestätigt: Emil Schmid, Fritz Stehrenberger, Severin Jserich. Als Leiter wird Karl Linder jun. und als Stellvertreter Julius Tobler bestimmt. Hierauf setzt der Präsident den Jahresbeitrag in Diskussion, aus der sich ergibt, dass heute die Höhe des Beitrages noch nicht festgelegt werden kann. Karl Linder sen. stellt folgenden Antrag, es soll pro Mitglied einen Beitrag als Eintritt von Fr. 2.– einbezahlt werden. Die Höhe des Jahresbeitrages soll vom Vorstand erwogen werden und die nächste Versammlung darüber beschliessen. Einstimmig wird dieser Antrag angenommen. Die Statutenberatung wird dem Vorstand überlassen und soll an der Jahresversammlung dem Verein vorgelegt werden. Für die Abfassung des Gründungsprotokolls wird der Leiter Karl Linder sen. bestimmt, ebenso für den Einzug des Eintrittsgeldes, das von sämtlichen Anwesenden bezahlt wird. Der Leiter wird beitragsfrei erklärt. Nach gegenseitiger Aussprache schliesst der Präsident die Verhandlungen und erklärt die Versammlung als geschlossen.
Der gemütliche Teil wird von unserem immer fröhlichen Wirt Karl Schmid durch seinen vorzüglichen Wallisser eingeleitet, der seine Wirkung nicht verfehlte. Hell erklingen die Gläser, als alle von ihren Sitzen erhoben, auch ein herzliches Prosit auf gute Kameradschaft, dem frisch gegründeten Verein einen Grundstein legen.
Der Leiter: Karl Linder
Affeltrangen im Dezember 1932