Jahresversammlung 2019 der Aktivriege

von / Freitag, 25 Januar 2019 / Veröffentlicht in Aktivriege

Die vergangene 107. Jahresversammlung der Aktivriege des STV Affeltrangen wurde am 25. Januar 2019 im Restaurant Frohsinn in Affeltrangen abgehalten. Äusserst erfolgreiche Resultate konnten unter anderem verlesen werden.

Turnerisch überzeugte die Aktivriege 2018 ein weiteres Mal an der Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen (TGM) in Müllheim. Man absolvierte den Wettkampf gemeinsam mit dem DTV sehr erfolgreich. In der Gerätedisziplin Barren erreichte man den Vize-TG-Meistertitel. Beim Gerät Sprung wurden die Affeltranger-Turner dritter. Und mit den zwei 4. Rängen in den Disziplinen Weitwurf und Steinheben verpasste man das Podest nur knapp.

An den Turnfesten in Hochdorf (LU) und dem Thurgauer Kantonalturnfest (TKT) in Romanshorn bestätigte die Aktivriege ihr Können und man beendete den Vereinswettkampf am TKT mit einer Gesamtpunktzahl von 27.15 in der 1. Stärkeklasse. Nach 2017 konnte ein weiteres Mal die 27-Punkte-Marke geknackt werden.

Erstmals in der Geschichte des Affeltranger-Korbballteams schloss man die kantonale Hallenmeisterschaft auf dem 6. Schlussrang nie so gut ab. In der Feldmeisterschaft startete man erstmals mit zwei Mannschaften in der kantonalen 1. Liga. Mit dem 6. bzw. 7. Schlussrängen konnte man sich nicht wie erhofft rangieren. Mit einer bitteren Niederlage in den Barragespielen gegen den Zweiten der 2. Liga muss eine Mannschaft gar den Abstieg in Kauf nehmen.

Wiederum als äusserst erfolgreich gestaltete sich die traditionelle Weihnachtsparty kurz vor den Festtagen. Das neue Konzept, am Freitag mit «Fiirobigbier» und gratis Eintritt, kam bei den Gästen sehr gut an.

Der Mitgliederbestand wird mit einem neuen Aktivmitglied weiter erhöht. Austritte sind erfreulicherweise keine zu verzeichnen.

Gratuliert wurde Thomas Meier zu seinem TG-Meistertitel im Geräteturnen, dem Kategoriensieg am TKT in Romanshorn und dem 7. Rang an der Schweizermeisterschaft in Biasca. Weitere Gratulationen gingen an die Gebrüder Pirmin und This Kolb. In ihrer Leistungskategorie feiern sie Siege am TG-Kantonalen Nationalturntag. This wurde gar Schweizermeister in der Kategorie L1 im Nationalturnen.

Folgende Turner wurden für ihr Jubiläum als Aktivmitglied gratuliert: Steve Burkhart, Nando Faist, Joachim Hasler, Kevin Huber, Lars Weber (alle 10 Jahre) und Raphael Thalmann (20 Jahre).

Wir freuen uns, Sie auch im 2019 turnerisch unterhalten zu dürfen. Sei dies am TVR-Cup in Roggwil, dem Leubercup in Zuzwil, der TGM im Vereinsturnen in Märstetten oder dem Highlight für jedes Turnerherz: Das eidgenössische Turnfest in Aarau. Ebenfalls findet Ende Oktober die Abendunterhaltung in der Primarschulturnhalle statt. Zum Jahresende hin wird wieder an unserer alljährlichen Weihnachtsparty gefeiert.

Ihr Turnverein Affeltrangen

OBEN